In meiner 24-jährigen Erfahrung in der Arbeitswelt ist mir nicht nur immer wieder aufgefallen wie belastend Missstimmungen im Team für jeden einzelnen Arbeitnehmer sein können, sondern auch wie schädigend sich dies auf die Betriebe auswirkt.
Ich selbst durfte erfahren wie es sich anfühlt, als Arbeitnehmerin mich in einem solchen Team zu bewegen. Meine Fähigkeiten waren wie blockiert und ich war immer auf der Hut, nicht in den Fokus zu geraten. Dies führte nicht nur zu schlaflosen Nächten, sondern nahm mir auch die Motivation und Passion meiner Arbeit. Ab diesem Zeitpunkt war mir klar: ich wollte Arbeitnehmer dabei unterstützen es leichter zu haben, indem ich über den Menschen und sein Verhalten in einer Gruppe erfahre und lerne.
Als zertifizierte Praxisbegleiterin und Kursleiterin begleite ich nun Teams zu einem wertschätzenden Miteinander. Ich bin davon überzeugt, dass eine positive Haltung und angepasste Kommunikation die Schlüssel für das gemeinsame Arbeiten in einer Gruppe sind. Verständnis, Unterstützung und gegenseitiger Respekt tragen zu einem angenehmen Betriebsklima bei das Ressourcen für neue Fähigkeiten und Potenzial schafft. So können Mitarbeiter den Betrieb nicht nur top repräsentieren sondern fühlen sich auch erfüllt und tätigen ihre Arbeit mit mehr Motivation und Elan.
«Die Teamschulung war sehr inspirierend und interessant, mit guten Beispielen und bleibenden Eindrücken.
Mit der von Nadine vorgestellten Art einer Rückmeldung fühle ich mich verstanden und wahrgenommen und habe die Möglichkeit, mich selber zu verbessern oder zu korrigieren. Ich habe gelernt, wie man selber Lösungen findet was sich für mich super anfühlt.
Ich nutze diese Art von Kommunikation jetzt sehr gerne auch bei unseren Lernenden. Sie können sich so optimal weiterentwickeln und lernen Verantwortung zu übernehmen und lösungsorientiert zu arbeiten. Sie fühlen sich gut, sind motiviert und wagen sich einzubringen.
Kurz und knapp….. ich bin begeistert!!!» Regula
Schon in meiner Schulzeit war mir klar, dass ich einen kommunikativen Beruf wählen wollte. So kam es, dass ich Detailhandelsangestellte gelernt habe. Der Mensch und sein Verhalten hat mich seit je her fasziniert und ich verbrachte gerne Zeit damit, mich mit den Verhaltensmustern dessen zu beschäftigen.
2007 zog es mich in die Sozialbranche, ich startete als SRK Pflegeassistentin mein Werdegang in der Pflege. Die wertvolle und zugleich sehr anspruchsvolle Arbeit, am Menschen und im Team, war eine Herausforderung. Deshalb begann ich mich intensiv mit mir selbst, dem menschlichen Sozialverhalten und der Kommunikation auseinanderzusetzen.
Nach meinem Abschluss als Fachfrau Gesundheit war es nun eine meiner Aufgaben, als Tagesverantwortliche Teams zu führen. Zudem bekam ich die grosse Chance, als Berufsbildnerin, Auszubildende zu begleiten. Heute unterstütze ich, als Ausbildungsverantwortliche für zwei Institutionen, Auszubildende und ihre Berufsbildner in verschiedenen Bereichen.